Brautag in krenzers rhön

Hallo, Ihr Lieben! Heute empfehlen wir Euch etwas Besonderes: im Dezember wird wieder gebraut! Auf Jürgen Krenzers „Braueule“, der hauseigenen Micro-Brauerei, entsteht erneut ein Bier nach seinem eigenen Rezept. Also auf, mithelfen, fachsimpeln, Biere verkosten!

Genug Brauwasser zum Durstlöschen wird selbstverständlich auch nicht fehlen…

Sollte Ihr Euch fragen, wie Jürgen Krenzers Leidenschaft fürs Bierbrauen seinen Anfang nahm, hier eine Anekdote in aller Kürze: 2005 – Edel-Brauerstift Jürgen H. Krenzer darf im nagelneuen Sudhaus von Kollege und Braumeister Hans-Ludwig Straub in Memmelsdorf bei Bamberg seinen ersten eigenen 10 hl-Biersud ansetzen. Ein lang gehegter Traum wird endlich wahr…

Mälzerei Weyermann

Doch zunächst geht es in die Mälzerei Weyermann – Malz einkaufen. Jürgen ist begeistert – fast 100 Malzsorten gibt es dort. Und solch leckere, karamellisierte Malze, hmmm. Doch die Ernüchterung folgt auf dem Fuße. „So geht das nicht, du kannst nicht einfach so mit diesen Malzmischungen ein Bier brauen!“, so Jürgens Braumeister Hans-Ludwig. „Warum nicht?“ will Jürgen wissen. „Weil das noch nie einer so gemacht hat“, so die spontan-resolute Antwort. Na, dann fange ich eben mal damit an, denkt sich Jürgen und stellt sich seine eigene, geheime Malz-Karamel-Mischung zusammen…

Eigene Bierkomposition!

Und siehe da, eine ganz eigene Bierkomposition entsteht. Gestandene Brauer probieren das Bier. Aber es kommt keine Reaktion! Gar keine! Jürgen fragt nun, was sie von diesem Bier halten. Zögerlich kommt eine vielsagende Antwort: „Wir können das Bier nicht einordnen!“ Hurra, das ist es, denkt sich Jürgen. Ein Bier, das man nicht einfach einordnen kann. Kein Pils, kein Export, kein Weizen, kein… Anders sollte es sein, und anders ist es auch geworden. Und wird es in Zukunft auch bleiben.

Am 15. Dezember ist es also wieder so weit. Auf nach Ehrenberg! In „krenzers rhön“ wird gebraut, was der Malz hergibt. Schaut vorbei und seid dabei! Viel Spaß!

Veranstaltungsort: 15.12.2017 – 00:00 Uhr bis 17.12.2017

Informationen zur Anfahrt

krenzers rhön
Eisenacher Str. 24
36115 Ehrenberg
Tel.: 06683 96340
info@rhoenerlebnis.de
www.krenzers-rhoen.de